"Echtstein" Fassaden??

Vorgehängte Fassaden, Glas-, Putz-, Metall- oder Holzfassaden ...

Eröffner des Themas
Manfred-B
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dezember 2018 13:50
Beruf: Zimmermann
Bauort: Cloppenburg
Geschlecht: männlich
gefällt das: 0
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 0

"Echtstein" Fassaden??

#1

Beitrag von Manfred-B » 11. Dezember 2018 13:59

Hallo zusammen,

ich habe von so einer Echtstein Furnierung gehört, mit der man Fassaden bekleben kann.
Auf Fotos sah das wirklich schön aus.

Jetzt frage ich mich, worauf wird diese geklebt? Auf den Außenputz? Auf die Steine??

Hat das jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße



Benutzeravatar

Jochen104
Gründer
Beiträge: 2003
Registriert: 22. November 2016 09:03
Name: Jochen
Wohnort: Saarland
Beruf: Wirtschaftsinformatiker
Bauort: Saarland
Geschlecht: männlich
gefällt das: 1194 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 553 Mal

"Echtstein" Fassaden??

#2

Beitrag von Jochen104 » 11. Dezember 2018 14:33

Hallo Manfred,
willkommen hier im Forum.
Von einer Furnierung hab ich noch nie etwas gehört. Ich kenne das nur als Verblendermauerwerk (Klinker). Meinst du etwas anderes?
Viele Grüße,
Jochen


Eröffner des Themas
Manfred-B
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dezember 2018 13:50
Beruf: Zimmermann
Bauort: Cloppenburg
Geschlecht: männlich
gefällt das: 0
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 0

"Echtstein" Fassaden??

#3

Beitrag von Manfred-B » 12. Dezember 2018 09:52

Ja, mir wurde von meinem Fliesenleger gesagt, man würde das Material auch für Badezimmer verwenden.
Das heißt es ist wasserdicht und auch für außen geeignet... Sollen wohl sehr dünne (3mm) Echtsteinfurniere sein.

Ich überlege meinen Putz damit zu bekleben. Allerdings finde ich keine Informationen welche Firma ich damit beauftragen könnte oder ob man das nicht auch selber machen kann...

Benutzeravatar

Jochen104
Gründer
Beiträge: 2003
Registriert: 22. November 2016 09:03
Name: Jochen
Wohnort: Saarland
Beruf: Wirtschaftsinformatiker
Bauort: Saarland
Geschlecht: männlich
gefällt das: 1194 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 553 Mal

"Echtstein" Fassaden??

#4

Beitrag von Jochen104 » 12. Dezember 2018 11:05

Hast du mal deinen Fliesenleger nach weiteren Infos gefragt?
Viele Grüße,
Jochen

Benutzeravatar

Epi
Gründer
Beiträge: 2636
Registriert: 27. November 2016 20:50
Name: Martina
Wohnort: NRW
Beruf: BauBeratung | PlanungsBüro | ProjektEntwicklung
Bauort: Düsseldorf | Köln | Umland
Geschlecht: weiblich
gefällt das: 878 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

"Echtstein" Fassaden??

#5

Beitrag von Epi » 12. Dezember 2018 11:21

Hallo Manfred,

Du meinst sicher dünne Schieferplatten; diese gibt es mit einer Art Steinfurnier als Träger. Wenn ich es richtig erinnere, kannst Du sie jedoch nicht direkt auf einen Stein oder den Putz kleben, sondern mußt imho zunächst Flies verkleben. Sorry, daß ich Dir nicht viel mehr helfen kann, aber Schieferfassaden sind aus der Mode, deshalb bin ich da nicht auf dem neuesten Stand.

Frag mal Deinen Flisör, er hat es zur Sprache gebracht, soll er es Dir genau erklären oder einen Fassadenbauer empfehlen ;)
Mit Rheinischen Grüßen; Epi


FrankH
Fortgeschrittener Benutzer
Beiträge: 110
Registriert: 29. Dezember 2016 16:36
Name: Frank
Wohnort: Bissendorf, LK Osnabrück
Beruf: IT Projektmangement
Bauort: Bissendorf, LK Osnabrück
Geschlecht: männlich
gefällt das: 41 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 35 Mal

"Echtstein" Fassaden??

#6

Beitrag von FrankH » 12. Dezember 2018 13:17

Es gibt Verblender, die auch unter dem Begriff Riemchen (oder Klinker Riemchen) bekannt sind, ist vielleicht so etwas gemeint?
Die sind zumindest dünn und werden vermutlich wie Fliesen angebracht.
Gruß
Frank


Eröffner des Themas
Manfred-B
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dezember 2018 13:50
Beruf: Zimmermann
Bauort: Cloppenburg
Geschlecht: männlich
gefällt das: 0
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 0

"Echtstein" Fassaden??

#7

Beitrag von Manfred-B » 10. April 2019 14:38

@Epi habe meinen Fliesenplatzierer gefragt und er sagte mir auch er wüsste da nicht viel drüber bis auf das, was auch du schon meintest. er wolle sich aber informieren. ich warte noch :D

Danke euch ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „Fassade“