KNX Gruppenadressen Übersicht

Dein Kühlschrank spricht mit Dir ...

Stefan
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juni 2018 16:30
Beruf: Sachbearbeiter
Bauort: West Sachsen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 1 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 2 Mal

KNX Gruppenadressen Übersicht

#11

Beitrag von Stefan » 7. August 2019 08:57

DerStandart hat geschrieben:
8. Oktober 2018 07:49
Letzten Endes sind die Empfehlungen der KNX Association nichts, woran man sich zwingend halten muss Ich habe sie als Vorlage für meine Arbeitsweise genommen und komme damit sehr gut klar. Ihr seid diejenigen, die damit klarkommen müssen.
Hallo,

ich beschäftige mich ebenfalls gerade mit der Strukturierung der KNX Gruppenadressen. @DerStandart : ist nicht die vorgeschlagene Struktur der KNX Association folgendermaßen: Stockwerk / Gewerk / Funktion und Instanz. Also Haupt- und Mittelgruppe vertauscht? Ich nehme an du tauscht beide Gruppen um mehr Gewerke anlegen zu können und nicht nur 7?




DerStandart
Vielschreiber
Beiträge: 572
Registriert: 20. Januar 2017 07:19
Name: Christoph
Wohnort: Essen
Beruf: Fachinformatiker
Bauort: Essen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 264 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 180 Mal

KNX Gruppenadressen Übersicht

#12

Beitrag von DerStandart » 7. August 2019 09:38

Stefan hat geschrieben:
7. August 2019 08:57
ist nicht die vorgeschlagene Struktur der KNX Association folgendermaßen: Stockwerk / Gewerk / Funktion und Instanz
Ja, was die Struktur der Haupt- und Mittelgruppen angeht, ist das tatsächlich die Empfehlung der KNX Association. Finde ich persönlich aber zu unflexibel im Einfamilienhaus. Wenn ich die Geschosse Keller, EG, OG, DG und evtl noch "Außen" als Hauptgruppen nehme, dann sind 5 Gruppen verbraucht. Die restlichen 27 Hauptgruppen liegen ungenutzt brach. Daher habe ich die Gewerke in der Hauptgruppe und die Geschosse in der Mittelgruppe. Bisher hatte ich kein Einfamilienhaus, wo ich mehr als 7 Mittelgruppen benötigt hätte.


Stefan
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juni 2018 16:30
Beruf: Sachbearbeiter
Bauort: West Sachsen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 1 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 2 Mal

KNX Gruppenadressen Übersicht

#13

Beitrag von Stefan » 7. August 2019 11:38

Ok, dann werde ich meine Gruppenadressen ebenfalls nach deinem Vorschlag benennen:
DerStandart hat geschrieben:
8. Oktober 2018 07:49
Beispiel für die Hauptgruppen:
1 Beleuchtung Dimmen
2 Beleuchtung Schalten
3 Steckdosen
4 Rollläden
5 Heizung
6 Fenster
7 Meldungen
Habt ihr das Grundgerüst eurer Gruppenadressen generiert? Also z.B. alle Standardgruppen festgelegt, welche in jedem Raum existieren und mit einer Liste von Räumen?


DerStandart
Vielschreiber
Beiträge: 572
Registriert: 20. Januar 2017 07:19
Name: Christoph
Wohnort: Essen
Beruf: Fachinformatiker
Bauort: Essen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 264 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 180 Mal

KNX Gruppenadressen Übersicht

#14

Beitrag von DerStandart » 7. August 2019 11:50

Ich habe für mich persönlich eine "Laufrichtung" festgelegt. Ich fange also im Flur an, gehe weiter übers GästeWC ins Wohnzimmer, in die Küche ... und so weiter. Für jeden Raum lege ich die benötigten Gruppenadressen an und gehe dann weiter zum nächsten Raum. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. In meinem eigenen Haus komme ich gut damit klar und auch in den Projekten von Kunden bin ich damit bisher sehr gut gefahren.

Ich generiere da also nichts anhand eines starren Musters vorher, sondern passe die Gruppenadressen dem jeweiligen Objekt an.


Stefan
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juni 2018 16:30
Beruf: Sachbearbeiter
Bauort: West Sachsen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 1 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 2 Mal

KNX Gruppenadressen Übersicht

#15

Beitrag von Stefan » 7. August 2019 19:26

Die Idee mit der Laufrichtung klingt gut. Danke für die Anregungen ;) Wenn es soweit ist kommen sicher neue Fragen, dann melde ich mich ;)


DerStandart
Vielschreiber
Beiträge: 572
Registriert: 20. Januar 2017 07:19
Name: Christoph
Wohnort: Essen
Beruf: Fachinformatiker
Bauort: Essen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 264 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 180 Mal

KNX Gruppenadressen Übersicht

#16

Beitrag von DerStandart » 8. August 2019 07:14

Sehr gerne.

Benutzeravatar

zehn0813
Fortgeschrittener Benutzer
Beiträge: 475
Registriert: 18. Juni 2017 07:36
Name: Sebastian
Wohnort: Ruhrpott
Beruf: Fallmanager
Bauort: Münsterland
Geschlecht: männlich
gefällt das: 122 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 232 Mal

KNX Gruppenadressen Übersicht

#17

Beitrag von zehn0813 » 11. August 2019 06:33

Stefan hat geschrieben:
7. August 2019 19:26
Die Idee mit der Laufrichtung klingt gut. Danke für die Anregungen ;) Wenn es soweit ist kommen sicher neue Fragen, dann melde ich mich ;)
Ich habe meine Planungen auch nach diesem System angelegt.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Zuerst das Gewerk, dann das Geschoss bzw. der Bereich und als drittes dann die Funktion / Instanz. Bisher komme ich da sehr gut mit zu recht. Okay, hin und wieder hat man etwas, was sich nicht zu 100% einem Gewerk zuordnen lässt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Sebastian

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „Hausautomation / Smart Home“